Hospizverein Berchtesgadener Land e.V.

Unsere Termine

Vom Leben und Sterben – Märchen und Musik

Vom Leben und Sterben – Märchen und Musik zum Weltmusiktag mit Steffi Schönlinner (Erzählkunst und Gesang) und Reimund Fandrey (Gitarre).

Wann: Samstag, 12. Oktober um 19.00 Uhr

Wo: Im Pavillon der evangelischen Stadtkirche in Bad Reichenhall

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.

Offene Trauergruppe

Betroffene treffen sich, tauschen sich aus, erzählen einander und versuchen Worte zu finden für das, was oft unaussprechlich scheint.

Nähere Informationen zu unserer offenen Trauergruppe finden Sie hier.

Wann: Dienstag von 17.00 – 18.30 Uhr (1x pro Monat)

Termine 2024:

• 15. Oktober
  • 12. November
  • 10. Dezember

Wo: Pfarrheim St. Zeno (Musikzimmer), Salzburgerstr. 29 b (Musikzimmer), Bad Reichenhall – gegenüber des Münsters St. Zeno

Wir bitten um Ihre telefonische Anmeldung: Tel. 08651 – 7 666 299.

TrauerWege

TrauerWege – ein Angebot für trauernde Menschen

Auf einfachen Wegen in und um Bad Reichen­hall sowie anderen Orten im Landkreis sind wir für etwa 1,5 h unterwegs. Zeit um Nachzu­spüren und in der Stille zu gehen, in der Natur zu sein und mit anderen Trauernden ins Gespräch zu kommen.

Sabine Haut (Koordinatorin des Hospiz­vereins Berchtes­gadener Land e.V.) und Ursula Lill oder Christiane Riepert (ehren­amtliche Hospiz- und Trauer­begleiter­innen) begleiten die Gruppe und geben an Halte­stationen Impulse, die nach innen führen. Am Ende des Wegs werden wir gemeinsam eine kleine Brotzeit machen.

Treff­punkt: in und um Bad Reichen­hall sowie anderen Orten im Landkreis. Den genauen Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung.

Dauer: circa 1,5 bis 2 Stunden

Termine 2024:

• Mittwoch 30. Oktober, 15.30 Uhr
  • Mittwoch 27. November, 14.30 Uhr

Wir bitten um Ihre Anmeldung, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 08651 – 7 666 299.

Letzte-Hilfe-Kurs

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen, zu Hause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Wir bieten einen Basis-Kurs zur Letzten Hilfe an, in dem Sie lernen, was Sie für Ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können.

Nähere Informationen zu unserem Letze-Hilfe-Kurs finden Sie hier.

Termine und Orte:

Montag 4. November, 16.00 bis 20.00 Uhr, Evange­lisches Gemeinde­haus / Pfarr­heim, Schulstr. 3 a, Freilassing

Begrenzte Teilnehmerzahl. Wir bitten um Ihre Anmeldung unter der Telefonnummer 08651 – 7 666 299.

Ausbildung zur Hospizbegleitung

Voraussetzung für eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Hospizbegleitung ist die Teilnahme an Grund- und Aufbaukursen. Diese finden in der Regel alle ein bis zwei Jahre statt. Nähere Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie hier.

Derzeit läuft gerade ein Kurs. Wir freuen uns jedoch sehr über Ihr Interesse. Sie können sich gerne auf unsere Warteliste setzen lassen. Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf, sobald wir den nächsten Kurs planen.

Wo: Pfarrheime im Landkreis, genauer Ort wird noch bekannt gegeben